B C D F G H K L M R S U V

Lexikon Navigation

B

7 Beiträge in dieser Lexikon Kategorie

B1 Stoffe

B1 Stoffe sind Textilien, die nach der Brandschutzkategorie B1 für brennbare Baustoffe schwer entflammbar sind. Textilien der Kategorie B2 gelten demnach als normal entflammbare Stoffe und Stoffe der Kategorie B3 als leicht entflammbare Stoffe.

Blackout Stoff

Funktion eines Blackout Stoff ist es wie der Name schon sagt einen Raum 100%ig lichtdicht abzudunkeln. Oft wird fälschlicherweise ein einfacher schwarzer Moltonstoff als Blackout Stoff bezeichnet. Doch sollte er so gefertigt sein, dass das Gewebe bzw. die Gewebekombination wirklich lichtdicht ist.

Bluescreen, Bluebox

In der Film- und Fernsehtechnik wird ein Verfahren zur farbbasierte Bildfreistellung mit unterschiedlichen Aufnahmen von Vorder- und Hintergrund als Bluescreen, Bluebox bezeichnet.

Brechtvorhang

Bildinformationen: Bertolt Brecht, 1954, Fotograf: Kolbe, Jörg Als Brechtvorhang wird ein einseitiger Halbvorhang im Theater bezeichnet, der meist Teil der Szenerie ist und - je nach Bedarf - einzelne Teile des Bühnenbilds verhüllt, freigibt oder Szenenbilder auf Simultanbühnen voneinander trennt.

Bühnenmolton

Bühnenmolton wird zu 100% aus Baumwolle gefertigt und ist ein sehr strapazierfähiger und schwerer Bühnenstoff, wie auch Satinmolton oder Dekomolton.

Bühnenskirting

Die Verkleidung einer Bühne eines Podests oder eines Laufstegs bezeichnet man branchentypisch als Bühnenskirting.

Bühnenvorhang

Bildinformationen: Theatervorhang, Fotograf: Wounds_and_Cracks, Quelle: Pixabay Der Bühnenvorhang erscheint in seiner kultiviertesten Form im Theater. Hier entwickelten sich im Laufe der Jahrhunderte und Jahrtausende eine Vielzahl von Techniken der Vorhanggewandung.